LTPEM: Vie et société 9TE1

Les élèves de la classe 9TE1 discutent des sujets d'actualité.
 
AccueilCalendrierFAQRechercherMembresGroupesS'enregistrerConnexion

Partagez | 
 

 Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas 
AuteurMessage
Admin
Admin


Messages : 7
Date d'inscription : 09/11/2016

MessageSujet: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Lun 14 Nov - 10:48

Beantwortet die Frage bis zum 27. November 2016.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur http://vie-et-societe-ltpem.forumactif.com
FabJo926



Messages : 4
Date d'inscription : 19/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Sam 19 Nov - 17:44

Ich habe bis jetzt noch nicht sehr viel von all den Herrenmenschen erlebt. Ausser aus den Nachrichten oder der Schule.


Dernière édition par FabJo926 le Dim 4 Déc - 0:00, édité 1 fois
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
HauLu132



Messages : 3
Date d'inscription : 22/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Mar 22 Nov - 17:06

Mir passiert es sehr oft, dass die Menschen die mir auf dem Bürgersteig entgegenkommen so Breit machen, dass ich bis auf die Mitte der Straße laufen muss um vorbei zu kommen. Ausserdem habe ich schon oft Menschen lestern hören, wenn ich mit dem Handy in der Hand an ihnen vorbei laufe.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
Nick_Fischbach



Messages : 2
Date d'inscription : 21/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Mar 22 Nov - 18:36

Ich wurde auch öfters angerempelt und dann aufgefordert sich zu entschuldigen obwohl die Person mich angerempelt hat. Dazu regen mich die Leute auf die immer auf den Boden spucken müssen. Mir wurde schon Mal auf mein Handy gespuckt --> ich saß neben einer Mauer und von oben hat dann jemand runter gespuckt und zufälligerweise mein Handy getroffen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass jemand im Zug seine Musik so laut gemacht hat dass man sie gehört hat obwohl er Kopfhörer an hatte.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
wanhu386



Messages : 3
Date d'inscription : 22/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Mar 22 Nov - 20:59

Bei dem Thema bei rot über die Straße laufen, denke ich mir immer nur : Wieso geht diese Person eigentlich über die andere Straßenseite ?
Glaube diese Personen :
,,Ohh.. es wird bald rot , nur noch ein paar Sekunden, ich gehe schon mal los " oder haben die jenigen noch nie was von Straßenregeln bei der Ampel gehört. Außerdem es ist sehr gefährlich, nur ein kleines Detail übersehen und schon hat man einen Autounfall gehabt. Das kann sehr schnell passieren und folgen mit sich bringen. In der Öffentlichkeit, sind ja auch kleine Kinder mit deren Eltern, die wollen ja auch sicher über die Straße kommen.
Dazu ist es ein schlechtes Vorbild für die kleine Kinder.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
Alex Feteira



Messages : 2
Date d'inscription : 22/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Sam 26 Nov - 13:16

Mir ist es schon oft passiert dass ich bei grün über die Straße gehen will aber ein Auto bei Rot einfach weiter fährt  und dann noch tüt als wäre es meine Schuld bei grün nicht aufgepasst zu haben.
Bei grün muss man Frei sein über die Straße zu gehen nicht bei Rot, das zählt auch für die Autofahrer.

Ich nehme auch jeden Tag mein Zug sehr früh morgens um in die Schule zu kommen und muss dann immer hören wie die Leute mit Lautsprecher Musik machen, und wenn jemand etwas zu ihnen sagt gehen sie noch respektlos mit ihm um.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
turbe771



Messages : 3
Date d'inscription : 26/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Sam 26 Nov - 15:41

Ich hatte auch schon die Erfahrung dass ich auf dem Bürgersteig von anderen Personen angerempelt worden bin und diese wollten dann eine Entschuldigung von mir bekommen obwohl ich schon zur seite gegangen bin.

Mir kommt es so gut wie jeden Tag vor dass einer im Zug sehr laute Musik höhrt und sogar wenn man ihn bittet sie leiser zu machen,macht das auch fast nur jede 2 Person und dann wird man fast noch immer angebrüllt oder dumm angemacht.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
Justin Friden



Messages : 2
Date d'inscription : 22/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Sam 26 Nov - 18:12

Ich habe sowas oft z.b wenn ich früh am morgen in meinem Bus sitze dass die jungendlichen laute Musik spielen und wenn man ihnen erklärt dass man gerne Ruhe hätte dann tun sie so als hätten sie nicht mitbekommen und machen die Musik mit abswicht noch lauter und wenn ich dann z.b unterwegs bin in der Stadt oder sonst irgendwo hin gehe dann werde ich manchmal gerempelt aber sie endschuldigen sich nicht,weil sie dann glauben sie wären im Recht aber owbwohl sie im Fehler sind , sie werden dann immer frech und meckern mit einem obwohl man normal geht und und ich finde Leute die Spucken respektlos aber schließlich sind wir alle nicht besser darin deshalb kann ich bei dieser Sache nicht viel dazu sagen denn wir spucken auch oft auf den Boden
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
David Beretta



Messages : 3
Date d'inscription : 15/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Dim 27 Nov - 12:30

Bei mir war es schon oft der Fall dass Leute im Zug sehr laut Musik hören und keine rücksicht auf andere nehmen,auch wenn man ihnen etwas sagt hören sie trotzdem die Musik einfach weiter.

Ich hatt auch schon Leute die die ganze Zeit mit dem Handy über den Bürgersteig gingen und nicht merkten wenn jemand ihnen entgegen kommt.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
perlu787



Messages : 4
Date d'inscription : 27/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Dim 27 Nov - 22:28

Beispiele die der Autor als Beleg einer verwilderten Freiheit anführt erlebt man im Grunde täglich . Rempeleien auf der Bushaltestelle erlebe ich fast jeden Tag. Jeder will zuerst in den Bus steigen um den besten Platz zu ergattern . Am Zebrastreifen , vor dem Überqueren der Strasse , sieht man die Raser die einfach vorbei rennen ohne Rücksicht auf die Fussgänger zu nehmen . Respekt , Rücksicht und Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen gehören leider längst der Vergangenheit an. So wird man sogar als Schüler oft mit Provokation , Spott und Agressionen der eigenen Mitschüler konfrontiert .
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
Admin
Admin


Messages : 7
Date d'inscription : 09/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Lun 28 Nov - 11:06

Antwort von Joshua Mills (reçu par e-mail):

Die Autorin nennt einige Beispiele die ich schon selber erlebt habe.‘‘Rempeln auf dem Bürgersteig‘‘ kommt natürlich öfters bei mir vor, dass die Leute nebeneinander gehen und man dann warten muss bis der Bürgersteig breiter wird oder man muss den gehetzten oder langsamen Personen bitten, dass diese aus dem Weg gehen könnten. ‘‘ Bei Rot provozierend langsam über die Straße gehen‘‘ passiert fast täglich und ist fast ‘normal‘. Doch wie einer es schon in seiner Antwort auf diese Frage erwähnt hat ist,‘‘ dass es unsere Gesellschaft von Heute ist und das man nichts daran ändern kann‘‘. Das letzte was in dieser Welt am häufigsten passiert ist dass Leute zu laute Musik hören und dass sie die Umgebung dabei stören. Dies passiert nicht nur bei Jugendlichen sonder auch z. B. bei Geschäftsleute am Flughafen.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur http://vie-et-societe-ltpem.forumactif.com
melvin1206



Messages : 2
Date d'inscription : 30/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Mer 30 Nov - 21:45

Ich wurde fasst von einem Bus angefahren hahaha,aber es war grün für mich und blinzelnd orange für den Busfahrer hahaha. Ich habe aber noch nie einen tödlichen Unfall erlebt (also gesehen),und ich hoffe dass ich auch keinen sehen werde. Mir geschiet das auch oft wenn die Leute auf dieser Welt einfach noch über die Strasse gehen obwohl es noch rot ist und ich wette dass die Menschen das auch nie aufhören werden. Mich ärgert das auch wenn man nichts in der Schule gelernt hat und dann nach anderen Leute fragen op man ihnen noch einen Euro geben kann um seine Famillie zu ernähren. Ok... Manchmal um diese lMenschen zu helfen und eine Freude zu machen gebe ich ihnen den Rest meiner Münzen also 50 cent. king
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
HauLu132



Messages : 3
Date d'inscription : 22/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Jeu 1 Déc - 22:24

melvin1206
Ich finde es seltsam, dass darüber lachst, dass du fast angefahren wurdest, aber beim Rest muss ich dir recht geben. Mad
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
FabJo926



Messages : 4
Date d'inscription : 19/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Dim 4 Déc - 0:21

Kommentar zum Beitrag von melvin1206:

Es ist ja normal, dass du noch keinen tödlichen Unfall erlebt hast, sonst würdest du ja nicht mehr leben um uns das zu schreiben Very Happy , aber Spass bei Seite. Wieso lachst du darüber Question das ist ja schrecklich mit den Busfahrern und nicht lustig. Außerdem verstehe ich es nicht, dass du den Leuten dein Geld gibst. Die wissen, dass du das tust und belästigen dich dann weiter hin um noch mehr Geld zu bekommen. Nicht böse gemeint.  Evil or Very Mad
Sonst war der Beitrag gut gestaltet.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
perlu787



Messages : 4
Date d'inscription : 27/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Dim 4 Déc - 19:57


Kommentar zum Beitrag von melvin1206

Ich finde es sehr merkwürdig dass du darüber lachen kannst wenn Menschen sich dir gegenüber falsch benehmen und dich durch ihr schlechtes Verhalten sogar in Lebensgefahr bringen. Der Busfahrer hätte dich tatsächlich anfahren können und schwer verletzen oder sogar töten. Witzig ist das ganz bestimmt nicht !

Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen : auch ich begegne täglich Menschen die bei rot die Strasse überqueren oder Autofahrer die bei rot nicht stehen bleiben.

Sehr schön finde ich von dir dass du Bettlern auf der Strasse mal ein paar Cents gibst um ihnen zu helfen. Diese Menschen sind oft ungewollt in diese schlimme Situation gekommen.

Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur
Admin
Admin


Messages : 7
Date d'inscription : 09/11/2016

MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   Lun 5 Déc - 10:47

Mika Schenk (05.12.2016):

Ja, mir ist einmal ein junger Man mir in die Schulter gerannt ist, aber er ist später hingefallen. Ich wurde auch mal fast überfahren, aber mein Bruder hat mich nach hinter gezogen.
Revenir en haut Aller en bas
Voir le profil de l'utilisateur http://vie-et-societe-ltpem.forumactif.com
Contenu sponsorisé




MessageSujet: Re: Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?   

Revenir en haut Aller en bas
 
Welche Beispiele, die der Autor als Beleg einer Verwilderung der Freiheit anführt, hast Du selbst erlebt?
Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut 
Page 1 sur 1
 Sujets similaires
-
» "L'armée n'aime pas les gens blessés"‎
» Fards à paupières MATTE / MAT

Permission de ce forum:Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
LTPEM: Vie et société 9TE1 :: Freiheit und Verantwortung :: Freiheit und Verantwortung-
Sauter vers: